Kristina Iltner vor internationaler Turn-Premiere

Kristina Iltner am Stufenbarren (Foto: Dörrer)

Kristina Iltner am Stufenbarren (Foto: Dörrer)

Sieben Jahre sind es her, dass Nadine Jarosch beim Leverkusen-Cup 2008 erstmalig international für Deutschland an den Start ging. Jetzt wiederholt sich die Geschichte: Bundestrainerin Ulla Koch hat für das 40jährige Jubiläum dieses weltweit angesehenen Turnwettkampfes Kristina Iltner vom LLZ Detmold für die deutsche Mannschaft nominiert.

Ein toller Erfolg für die 13jährige Detmolderin wie auch für ihren Trainer Michael Gruhl, der Kristina zusammen mit seiner Frau in kurzer Zeit an die Spitze der deutschen Nachwuchsturnerinnen führte. Auch Stützpunktleiter Hans-Joachim Dörrer freute sich über diese Nachricht und sieht in der Nominierung ein gutes Omen für die weitere Turnkarriere.

Ausschlaggebend für die hohe Ehre war nach Gruhls Worten „die gute Vorstellung von Kristina beim jüngsten Kaderlehrgang im Bundesleistungszentrum Frankfurt, wo Kristina durch großen Trainingsfleiß und auffallende Leistungsfortschritte zu überzeugen wusste“.

Davon können sich auch die westfälisch-lippischen Turn-Fans am 10. Oktober in der Smidt Arena Leverkusen (direkt gegenüber dem Stadion BayArena) überzeugen.

Bereits jetzt haben neben Deutschland folgende Nationen zugesagt: Belgien, England, Niederlande, Slowenien und Südafrika. Der Ticket-Verkauf hat schon begonnen, wobei Vereinen bei Sammelbestellungen (ab 10 Tickets) bis zum 5.10.2015 (telefonisch unter 0214/57218 oder per Email an info@leverkusen-cup.de) ein Vorzugspreis von 7 Euro/Ticket gewährt wird. Natürlich würde sich auch Kristina über eine Unterstützung bei ihrem ersten Start für Deutschland sehr freuen.

Unser Foto zeigt sie im Training beim Pack-Salto, mit dem sie in ihrer Stufenbarrenübung für die deutsche Mannschaft auf Punktejagd gehen will.

Hans-Joachim Dörrer

Das könnte dich auch interessieren …