Indiaca: Schüler Mixed des CVJM Pivitsheide wird Deutscher Vizemeister, Jugend Mixed wird dritter
Bei den Deutschen Meisterschaften (DTB) der Indiaca Jugend in Karlsruhe wird die Schüler Mixed Mannschaft des CVJM Pivitsheide Deutscher Vizemeister. In einer einfachen Spielrunde, im Modus jeder gegen jeden, wurden die Meisterschaften am vergangenen Wochenende in 2-Satzspielen ausgetragen. Gleich in den ersten beiden Spielen ging es gegen die Mitfavoriten vom ATV Haltern und GW Hausdülmen. Der erste Satz gegen Hausdülmen wurde nervös begonnen, der schnelle Rückstand gegen Hausdülmen war zu hoch, um den Satz noch drehen zu können. Die Münsterländer konnten somit den ersten Satz mit 15:25 für sich entscheiden. Wie ausgewechselt starteten die Pivitsheider in den zweiten Satz, wohl wissend, dass wenn der zweite Satz verloren geht, es schwer wird einen Treppchenplatz zu erreichen. Die GWDler wurden permanent unter Druck gesetzt und zu eigenen Fehlern gezwungen. Der zweite Satz ging aus Pivitsheider Sicht mit 25:18 gewonnen. In der nächsten Runde ging es gegen den Vertreter aus dem Ruhrgebiet vom ATV Haltern. Das Spiel ähnelte sehr stark dem Spiel gegen Hausdülmen. Die Lipper mussten den ersten Satz an Haltern mit 25:19 abgeben. Konnten wiederum mit der besten Leistung des Tages den zweiten Satz mit 25:20 gewinnen. Damit war das Turnier für alle Teams weiterhin offen. In den beiden abschließenden Partien warteten die vermeintlich schwächeren Gegner aus dem Süden. Gegen Indiaca Ötisheim gab es einen klassischen Arbeitssieg, das Spiel ging 2:0 nach Sätzen für die Pivitsheider aus. Im letzten Spiel gegen den TSV Enzweihingen sollte noch einmal das Ballverhältnis verbessert werden, da auch die Ballgewinne in der Endabrechnung von Bedeutung sein können. Beide Sätze wurden deutlich mit 25:12 und 25:11 gewonnen. Damit war ein Treppchenplatz schon sicher. Im abschließenden Spiel des Tages konnte das Team aus Haltern, das zu dem Zeitpunkt nur einen verloren Satz hatte, beide Sätze für sich gegen das Team aus Hausdülmen entscheiden. In der Endabrechnung bedeutet das für den CVJM Pivitsheide nach 2011, erneut die Deutsche Vizemeisterschaft in der Spielklasse Schüler Mixed (11-14 Jahre).
Schüler Mixed: Lukas Preisler, David Kästner, Jonas Pfitzner, Florian Beckmann, Stine Schmidt, Emily Holzhauer, Julia Klein, Trainer Stephan Kästner und als Betreuer Timo Rösler.
In der Altersklasse Jugend Mixed (15-18 Jahre) gestaltete sich der Turnierverlauf ähnlich dem der Schüler. Im ersten Spiel ginge es gleich gegen den Mitfavoriten vom TVK Wattenscheid. Das hochklassige Spiel endete denkbar knapp in Sätzen mit 1:1 (28:26, 23:25). Gegen Indiaca Malterdingen, dem Ausrichter der DM, sollte der erste Sieg eingefahren werden. Mit einer sehr starken Leistung im Angriff konnte Pivitsheide sich schnell Respekt verschaffen. Die Malterdinger mussten sich nach hartem Kampf letztendlich mit 2:0 nach Sätzen geschlagen geben.. Im Spiel gegen Indiaca Ötisheim konnte noch einmal Luft geholt werden. In einem lockeren Spiel gingen beide Sätze deutlich zu Gunsten des CVJM aus. Das abschließende Spiel gegen den TSV Enzweihingen hatte es in sich. Beide Mannschaften konnten mit einem Sieg Deutscher Meister werden. Eine Niederlage in beiden Sätzen bedeutete in der Endabrechnung einen dritten Platz. In einem dramatischen umkämpften Spiel hatten die Schwaben aus Enzweihingen das Glück des Tüchtigen und konnten beide Sätze für sich entscheiden. Für den CVJM Pivitsheide bedeutet die Niederlage gegen Enzweihingen der Gewinn des 3. Platzes in der Altersklasse Jugend Mixed. Damit wird der Platz aus 2014 bestätigt.
Jugend Mixed: Lena Stührenberg, Pia Brockmann, Fabian Kock, Angelina Roth, Nils Bröcker, Niklas Preisler, Tobias Hubbes, Melina Pivit, Lina Nosthoff, Trainer Stephan Kästner und als Betreuer Kai Wehmeier.
In der Spielklasse Schüler männlich wird der CVJM Pivitsheide vierter. In der Spielklasse Jugend männlich werden die Lipper siebter.
Stephan Kästner