Silber, Silber, Bronze für lippische Teams beim Westfalenfinale

Zwei volle Tage war das Erich-Berlet-Stadion in Hohenlimburg Schauplatz der westfälischen Finalkämpfe der Mannschaftswettbewerbe. Und unter den jeweils acht besten Teams der einzelnen Altersklassen waren auch vier aus Lippe dabei. In der männlichen U14-Klasse wollte die LG Lippe-Süd nach dem Titel zu greifen, und Adrian Liebig war deshalb extra aus Köln angereist. Die Jungen hatten einen starken Auftritt: Ben Krome warf den Ball auf Tageshöchstweite von 53m (vor Luis Krahn mit 41,50m) und kam mit 10,60s sehr gut über die Hürden, Oskar Diestelmann und Wolf Kröger sprangen 1,44m hoch, Linus Pöhl 4,67m weit, Paul Striewe lief 10,82s über 75m und 2:34,34 min über 800m, gefolgt von Paul Zisopoulus mit 2:41,37min. Die 4x75m-Staffel kämpfte sich mit 41,84s auf Platz 2 der Tageszeiten, musste sich dabei jedoch den noch stärkeren Jungen der LG Olympia Dortmund geschlagen geben. Das wurde auch die Platzierung in der Endabrechnung. Hinter
Dortmund mit 6278 Punkten.war man dennoch stolz über die Vizemeisterschaft mit 6099 Punkten.

Die Mädchen U18 der LG Lippe-Süd, die zusammen mit der SV Ubbedissen eine Startgemeinschaft bilden, hatten ebenfalls starke Leistungen aufzuweisen: Karolina Essing stieß mit 10,78m die Kugel vor allen Konkurrentinnen, die deutsche Meisterin Miranda Wolf dominierte den Speerwurf mit herausragenden 43,08m, Marla Koch spulte die 800m in 2.31,70min herunter, Hanna Rosenhäger und Berit Ringel übersprangen 1,44 und 1,40m.Aber das reichte nicht, weil die 4x100m-Staffel I disqualifiziert werden musste, und beim Weitsprung zuviel übergetreten wurde. Statt eines möglichen ersten Platzes mussten sich die Mädchen dann mit 6747 Punkten mit dem zweiten Platz hinter TV Werne zufrieden
geben.

Die Jungen U18 der LG LIppe-Süd, die zusammen mit der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen eine Startgemeinschaft bildeten, mussten Krankheitsausfälle verkraften. Zwar lief Tim Lehmeier mit 12,22s am schnellsten über 100m, sprang Adrian Mertens 5,28m weit und Erik Steinmeier 1,60m hoch, schleuderte Jannis Brand Kugel und Speer auf 11,95 und 34,60m, und kam die 4x100m-Staffel in 48,43s ins Ziel. Unter dem Strich war das dann der Bronzeplatz mit 7355 Punkten hier LC Paderborn mit 8065 und LG Coesfeld mit 7764 Punkten.

In der weiblichen U16 hatten es die Mädchen der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen mit enormer Konkurrenz zu tun. Amanda Schröder lief 13,55s über 100m, Lotta Röthe 2:42,98min über 800m, Kaja Weiser 13,30s über die 80m Hürden, oder Jonna Wolf sprang 4,53m weit. Nach einer Staffelzeit von 52,01s hieß das zum Schluss Platz 8.

Alle Ergebnisse sind zu finden unter „www.flvw/Termindatenbank.
gez. Klaus Brand