Gelungener Einstieg in den „Rest der Saison“ im Stadion „Am Rammbocke“

Das Sommer-Meeting der LG Lippe-Süd war als „Vorbereitung für den Rest der Saison“ angekündigt, und so wurde es auch verstanden: Trotz Konkurrenzveranstaltungen in der Region fanden sich bei herrlichem Wetter 206 Teilnehmer aus 28 Vereinen im Stadion Am Rammbocke in Blomberg ein und nahmen die optimalen Rahmenbedingungen gerne an. Die Veranstaltungsleiter Guido Mertens und Klaus Brand freuten sich besonders über den gelungenen Einstand eines neuen Wettkampfbüro-Teams, über die Einführung eines QR-Codes, der das Aufhängen der Ergebnisse überflüssig gemacht hatte, und über den Einsatz der Eltern des Vereins, die beim Aufbau, mit Stellen der Kampfrichterteams an den Wettkampfstätten oder für die Cafeteria sehr zum Gelingen beigetragen hatten. Neu war auch, dass Diskus und Speer als Kreismeisterschaft gewertet wurden. Weil man beim Gastgeber aber die Würfe schwerpunktmäßig geschult hatte, brachten große Felder den Zeitplan und die Kampfrichter dort an seine Grenzen – ohne ihn zu sprengen.

Zwar gab es heute noch keine neuen Kreisrekorde, aber eine Fülle von guten Leistungen in allen Altersklassen In den U14 konnten dadurch etliche Qualifikationen mit „Favoritenstatus für die in zwei Wochen stattfindenden Westfalenmeisterschaften erreicht werden. So zum Beispiel durch Emma Singh, die im Stabhochsprung W12 mit 3,20m nur knapp ihren eigenen Westfalenrekord verfehlte. So auch Greta Spieß, die in W13 4,81m weit sprang, den Speer auf 30,05m warf oder die Kugel auf 8,99m wuchtete. Oder in M13 durch Ben Krome, der mit einem Kugelstoß von 12,08m nahe an einen 32 Jahre alten Kreisrekord kam, durch Linus Pöhl, der den Speer auf 29,93m schleuderte oder 4,81m weit sprang, durch Pepe Reichinger, der in M12 mit 4,54m im Weitsprung ganz vorn in der westfälischen Bestenliste landete oder durch Oskar Diestelmann (alle LG Lippe-Süd), der im Hochsprung M13 erst bei 1,50m ganz knapp scheitere.

In W12 gelang Lena Kathleen Hoppmann (LG Lemgo) mit 1,45m eine außergewöhnliche Leistung im Hochsprung nach 10,78s im 75m-Lauf. Bei den Zehnjährigen ragte Jonas Wolf hervor, den Ball 40m weit warf, 3,67m weit sprang oder 8,59m über 50m sprintete. Die knappste Entscheidung gab es beim 100m-Lauf der W15, wo Amanda Schröder sich mit 13,35s nur 2/100s vor Katja Weiser (beide LG Lage-Detmold- Bad Salzuflen).platzieren konnte. Bei den Älteren waren erwartungsgemäß die bekannten Namen vorn: Im Diskuswurf der Frauen Marie-Theres Bornemeier mit 41,31m, bei der U20 Gerrit Schäfers mit 38,79m, bei der U18 Jannis Brand mit 35,14m, im Kugelstoß W15 Karolina Essing mit 11,15m oder im Speerwurf die frisch gebackene deutsche Meisterin Miranda Wolf (alle LG Lippe-Süd), die sich heute mit 39,35m zufrieden gab.

gez. Klaus Brand