Lippische Leichtathleten lieferten hervorragend ab in Gladbeck

Eine ganz starke Vorstellung lieferten die lippischen Leichtathleten an den zwei Tagen der Westfalenmeisterschaften II und III ab: Im Stadion Gladbeck wurden sechs Titel und drei Vizemeister errungen, dazu kamen sechs Qualifikationen für Deutsche Meisterschaften und als Krönung noch ein Westfalenrekord von Emma Singh (LG Lippe-Süd) mit 3,20m im Stabhochsprung W12.

Drei Siege gingen an die LG Lippe-Süd. Für die größte Überraschung sorgte dabei Erik Steinmeier, der im 3000m-Lauf U20 im Endspurt die Konkurrenz hinter sich lassen und sich mit 9:43,48min ganz oben auf dem Siegespodest wiederfinden konnte (Foto). Eher erwartet war der Sieg von Miranda Wolf im Speerwurf W15, die sich im strömenden Regen nach längerer Verletzung mit 42,22m wieder auf einem guten Weg zu der DM befindet. Und im Kugelstoß der Frauen hatte Marie-Theres Bornemeier kaum Konkurrenz zu fürchten, um mit 13,12m zu gewinnen. Im Diskuswurf platzierte sich sich mit 39,99m noch auf Platz 2. Vizemeister wurde auch die 4x100m-Staffel wU20 der Stg. Ubbedissen/Lippe-Süd (Harms-Koch-Ganster-Essing), die mit 49,79s nur knapp an der DM-Quali vorbei schrammte. Pech hatte Karolina Essing im Kugelstoß W15. Bis zum letzten Durchgang führte sie das Feld mit 10,41m an, um  zum Schluß noch zweimal übertroffen und auf den Bronzerang geschoben zu werden.

Eindrucksvoll zeigte sich auch der Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg mit zwei Titeln. Eva Wilke siegte zunächst mit 3,42m in der U18, wobei Josephine Paukisch mit 2,72m und Leandra Moessing mit 2,62m die Plätze 3 und 4 belegten. Dann dominierte Melissa Petkau mit 3,20m die W15-Konkurrenz, und Lucia Marie Kroos wurde Zweite bei den W14 mit 3,00m, wo Samantha Derksen mit 2,60m noch Fünfte wurde. Eva, Melissa und Lucia haben nun Gelegenheit, bei den Deutschen ihre Flugkünste zu beweisen. Maybrit Sommer konnte sich bei den Frauen noch mit 3,72m auf Platz 4 schieben.

Karl Luis Eickmeier von der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen ist momentan einer der besten lippischen Athleten. Nach einer tollen Zeit in der Vorwoche mit 1:58,29s über die 800m U18 wagte er sich nun auch an die 1500m und siegte dort mit 15 Sekunden Vorsprung. Die 4:06,70min sind (natürlich) Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Dort wird er auch auf die Vereinskameradinnen Amanda Schröder, Joanna Wolf, Kaja Weiser und Lotta Röthe treffen, die mit der Zeit von 51,17s in der 4x100m-Staffel U18 die Berechtigung holen konnten. Amanda nähert sich 13,08s ihren 13,0s-Ziel (Platz 8), und Liliana Silva Wagenbach wurde ebenso Vierte über 400mHürden in 76,97s, wie Lotta im Diskuswurf W15 mit 22,55m.

Die komplette Ergebnisliste mit weiteren lippischen Platzierungen ist zu finden unter FLVW / Termindatenbank.

gez. Klaus Brand