Bärchenpokal des Lippischen Turngaues

Turnen ist die Kinderstube des Sports. Das zeigte sich zum wiederholten Mal beim Bärchenpokal des Lippischen Turngaues, der auch in diesem Jahr regen Zuspruch fand.

Angesprochen waren die jüngsten Turntalente der Jahrgänge 2016 bis 2019 im weiblichen Gerätturnen, die ihr Können unter Beweis stellen wollten. Im Mittelpunkt standen dabei turnerische Grundfähigkeiten, die für die Entwicklung turnerischer Leistungen ausschlaggebend sind. Der Bogen spannte sich dabei vom Klettern am Tau, Sit-ups, Spagat, Sprinten, Seilspringen, Auf- und Rückschwünge am Stützreck, Balancieren im Liegestütz über den Balken, Rolle vorwärts und Schräghandstand an der Wand.

Nach gut drei Stunden konnten die Trainerinnen und Trainer aus den lippischen Vereinen (TuS Helpup, TV Heidenoldendorf, Detmolder Sportverein, TG Lage, TuS Kachtenhausen sowie der Turntalentschule am Landesleistungsstützpunkt Detmold) ein positives Ergebnis ziehen. Besonders hervorzuheben ist dabei der Wetteifer, mit dem sich alle Talente den Anforderungen stellten und sich auch gegenseitig anfeuerten. Dafür erhielten sie von den zahlreichen Eltern bei der Siegerehrung zu Recht nicht nur großen Beifall, sondern auch Urkunden und die begehrten Glasbären, mit denen die jeweils drei besten Talente ausgezeichnet wurden.

Ein besonderes Dankeschön gilt zum Schluss der TG Lage, die diesen Wettkampf mit viel Liebe zum Detail ausgerichtet hat.