Geringe Ausbeute, aber Klasse Leistungen

Es ist selten vorgekommen, dass die lippischen Leichtathleten nur mit drei Medaillen von einer Westfalenmeisterschaft zurück gekommen sind. Am ersten von drei Meisterschaftstagen war dies nun im Dortmunder Hacheney-Stadion der Fall, doch die Leistungen waren zumeist hervorragend. Nicht immer sagt also die Platzierung etwas über die Wertigkeit aus.

Dies wird deutlich im 800m-Lauf U18. Carl Luis Eickmeier (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) lief mit 1:58,29min unter die Traumgrenze von 2 Minuten mit persönlicher Bestzeit auf Platz 3, musste aber anerkennen, dass Alk Straub mit 1:54 und Nils Deppe mit 1:57min heute noch besser waren. Erik Steinmeier (LG Lippe-Süd) erkämpfte sich noch Platz 6 mit 2:05,56min. Auch Paul, der jüngere Sohn der Familie Eickmeier, zeigte Außergewöhnliches: Noch in M14, steigerte er sich auf für sein Alter herausragende 2:10,82min, fand sich aber nach einem packenden Finish „nur“ auf Platz 4 wieder. Dieselbe Platzierung erreichten in W15 zwei Vereinskameradinnen: Naja Weiser über 300m mit 42,57s und Lotta Rothe über 800m in 2:33,10min. Tristan Kolke (LG Lippe-Süd) lief über 800m mit einer sauberen Zeit von 2:10,17min auf Platz 6 in U20.

Zwei Medaillen gingen im Stabhochsprung U20 an den Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg. Als die Wettkampfzweite ihre letzte Höhe absolvierte, stieg Eva Wilke erst ein. Drei gültige Sprünge reichten ihr dann zum Sieg mit 3,40m. Mit übersprungenen 3,20m komplettierte Greta Heine mit Platz 3 das Siegespodest.

Die komplette Ergebnisliste mit weiteren lippischen Platzierungen ist zu finden unter FLVW / Termindatenbank.
gez. Klaus Brand