Sportler für herausragende Leistungen geehrt
Für herausragende sportliche Leistungen wurden in dieser Woche lokale Athletinnen und Athleten in der Stadthalle Detmold ausgezeichnet. Bürgermeister Frank Hilker betonte in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung des Sports für eine gesunde und aktive Lebensweise und für ein soziales Miteinander und bedankte sich für das gezeigte Engagement. „Sie sind Vorbilder für viele Menschen und zeigen, dass mit harter Arbeit und Zielstrebigkeit alles möglich ist. Gerade für Jahr 2022, das noch sehr von der Corona-Pandemie geprägt war und in dem sich der Wettkampfbetrieb noch nicht normalisiert hatte, ist es umso wichtiger, die erzielten Erfolge anzuerkennen“, so Hilker. Gemeinsam mit Dirk Mahlitz vom Sportverband Detmold führte der Bürgermeister durch den Abend. Für die unterhaltsame Moderation zeichnete Frank Schröder (Radio Lippe) verantwortlich.
Unter den Geehrten befanden sich auch überregional bekannte Größen wie der Dauergewinner des Hermannslaufs Elias Sansar (TuS Eintracht Bielefeld e.V.), Hermannslaufsiegerin Stephanie Strate vom SV Brackwede e.V., die Indiaca-Abteilung vom CVJM SG Sylbach/Pivitsheide, die Kunstturnvereinigung Detmold, die Leichtathleten des TuS Eichholz-Remmighausen von 1912 e.V. / LG Lippe Süd sowie die Ü40-Recken der Startgemeinschaft OWL/LG Lippe Süd e.V. Auch die Ringerabteilung und die Schießabteilung des Polizei-Sportverein Lippe Detmold e.V., das Orientierungslaufteam Lippe e.V. und der Bowlingverein Detmold e.V. wurden nicht zum ersten Mal für Ihre Erfolge ausgezeichnet.
Besondere Aufmerksamkeit erhielten die Debütanten wie die Oetternbachschule mit ihrer Turnmannschaft und der Fußballgolfclub Detmold e.V., der 2022 auf heimischen Platz die vordersten Plätze der Deutschen Meisterschaften einfahren konnte. Erstmalig auf dem Podest war auch der Post TSV Detmold e.V. mit seiner ersten Herrenmannschaft, die im vergangenen Jahr den Aufstieg in die Landesliga geschafft hat und aktuell einen 4:0-Sieg gegen Tabellenführer FC Nieheim feiern konnte.
Ein besonderes Highlight des Abends war die Verleihung der Sportmedaille der Stadt Detmold an Stephan Kästner aus besonderem Anlass: Kästner hatte vor 35 Jahren die Indiaca-Abteilung im CVJM Pivitsheide gegründet und seitdem unermüdlich für die Förderung des Sports und den Aufbau der Abteilung gekämpft. Sein Engagement für den Indiaca-Sport und die Förderung junger Talente ist beispielhaft und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der Indiaca-Sport in Detmold und darüber hinaus bekannt und beliebt geworden ist.